Kerncurriculum

Der Bildungsplan 2016

Derzeit gültiger Bildungsplan ist der Bildungsplan 2016.

Im Bildungsplan 2016 wurde der Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur wieder aufgelöst. Es werden die einzelnen Fächer Sachunterricht, Kunst/ Werken und Musik unterrichtet.

Neu sind die sechs Leitperspektiven. In den Leitsperspektiven werden Fähigkeitsbereiche angesprochen, die nicht einem einzigen Fach zugeordnet sind, sondern übergreifend in verschiedenen Fächern entwickelt werden sollen.

Allgemeine Leitperspektiven

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Sinne der Befähigung zur verantwortungsvollen und aktiven Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt.

Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) im Sinne der Befähigung zu Toleranz und Akzeptanz sowie diskriminierungsfreiem Umgang mit Vielfalt in personaler , religiöser, geschlechtlicher, kultureller, ethischer und sozialer Hinsicht.

Prävention und Gesundheitsförderung (PG) im Sinne einer Stärkung der Persönlichkeit durch die Förderung eines sozial kompetenten und gesundheitsbewussten Umgangs mit sich selbst und anderen.

Themenspezifische Leitperspektiven

Berufliche Orientierung (BO) im Sinne einer Unterstützung und Vorbereitung von tragfähigen, begabungs- und entwicklungsgerechten Entscheidungen und Weichenstellungen für kommende Berufswege sowie für lebenslanges Lernen.

Medienbildung (MB) im Sinne der Befähigung, Medien sinnvoll auszuwählen, das Medienangebot kritisch zu reflektieren, die Medien verantwortlich zu nutzen sowie die eigene mediale Präsenz selbstbestimmt zu gestalten.

Verbraucherbildung (VB) im Sinne einer Reflexion und Entwicklung eines verantwortungsbewussten Konsumentenverhaltens.

Zeitgemäße Bildungspläne sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen berücksichtigen. Demzufolge umfassen fachliche Kompetenzen eher fachspezifisches Wissen und die damit verbundenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Überfachliche Kompetenzen bezeichnen eher jenes Wissen und Können, das über die Einzelfächer hinaus auch für Lernprozesse außerhalb der Schule von Bedeutung ist. Dazu zählen verschiedene methodische, personale und soziale Kompetenzen. Ein wichtiges Merkmal überfachlicher Kompetenzen ist, dass an ihrer Entwicklung alle - oder zumindest mehrere - schulische Fächer mit ihren spezifischen Fachinhalten, fachlichen Zugängen und Vorgehensweisen beteiligt sein müssen.

(Vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Bildungsplan 2016)

Im Zuge des neuen Bildungsplans wurde auch die Kontingentstundentafel erhöht. Insgesamt gibt es zwei zusätzliche Stunden Deutsch und zwei zusätzliche Stunden Mathematik.

Englisch wird erst ab Klasse 3 unterrichtet. In Klasse 1 und 2 gibt es je eine Förderstunde in Deutsch und Mathematik.